Abschnitt zurück      
Navigationsmemo
Übersicht 
frühere Updates 
 
 
 
AD 2309 - Frühere Updates
Zurückgehen... Zurückgehen......Weiterlesen Weiterlesen...

Auf dieser Seite finden sich alle vergangenen Aktualisierungen der Homepage, bis auf die aktuellste. Die Verknüpfungen zu den Nachrichten wurden dabei entfernt, um den versehentlichen Zugriff auf nicht mehr existente oder bereits geänderte Seiten zu verhindern.

Update vom 10.08.2003 (Version 1.3.1)

Rund drei Monate nach meinem letzten Update ist endlich wieder die Seite von AD 2309 aktualisiert worden. Ich hoffe, auch demnächst diese Updatefrequenz halten oder sogar weiter verkürzen zu können. Folgendes gibt es zu berichten:

  • Das neue Design hat zu einem recht gemischten Feedback geführt. Neben kleineren Anpassungen an das Seitenlayout habe ich das Menüskript überarbeitet, sodass es sich so öffnen kann, dass die aktuelle Menüstruktur aufgeklappt wird, sobald man mit der Maus über die Menüleiste fährt. Auf der Startseite öffnet sich das Menü nach einiger Zeit automatisch. Außerdem ist das Menü jetzt auch für Opera 7.x freigeschaltet, da es meinen Funktionstest mit diesem Browser bestanden hat.
  • Die Beschreibungen der Lengroah im Exobiologischen Lexikon wurden grundlegend überarbeitet, und die Diskussionen mit meinem Zeichner ToPeG sind jetzt in die Speziesbeschreibungen eingeflossen. Insbesondere die Ergänzungen in der sozialen Struktur und dem politischen System sind sicherlich erwähnenswert.
  • Ich habe mit der grundlegenden Überarbeitung der Psionik begonnen. Der bisherige Zusatz "Der Orden der Offenbarung" ist komplett entfernt worden und wird durch den Teil "Psi-Parapsychologie" ersetzt. Dieser ist zwar noch nicht vollständig (es fehlen noch Angaben zu den Psi-Kräften der physischen Manipulation und über paranormale Phänomene), aber bietet schon jetzt genügend neues Lesefutter.
  • Ich habe mir erlaubt, die Rollenspielhistorie nicht mehr weiter zu pflegen und aus dem Download zu nehmen. Änderung an AD 2309 kann man immer noch wie gehabt an der Übersicht der vergangenen Updates der Homepage und dem neuen Versionierungskonzept erkennen.

Update vom 19.04.2003 (Version 1.3.0)

Ein ganzes Jahr ist vergangen, seitdem ich mein letztes Update gemacht habe. Seitdem hat sich in meinem Leben viel getan. Ich habe die letzten Prüfungen im Studium absolviert, bin jetzt offiziell Diplom-Informatiker, habe eine Stelle als Systementwickler angenommen und bin umgezogen.

Aber auch bei AD 2309 hat sich in den letzten zwölf Monaten viel getan:

  • Einmal mehr habe ich das Design der Homepage völlig umgebaut. Dieses Mal allerdings nicht, um die Hompage schöner zu gestalten, sondern funktionaler. Sie lässt sich in dieser Form wesentich leichter warten, da sämtliche Verlinkungen, Dateinamen und die gesamte Navigationsstruktur von einer zentralen Datenbank aus gesteuert werden, welche die Seiten für mich vollautomatisch erzeugt. Auch um grafische Überschriftselemente muss ich mir nun keine Gedanken mehr machen.
  • AD 2309 besitzt ein neues Kronjuwel: Es existiert nun die Beschreibung eines Kurierschiffs, das für Rollenspielgruppen wie geschaffen ist: Die Corax-Klasse. In Form eines 36-seitigen Handbuches (!!!) inklusive der Deckpläne von drei Ebenen findet man alles, was man zum Betrieb dieses interstellar tätigen Raumschiffs wissen muss.
  • Auch die Technologie-Beschreibungen wurden erweitert. Nun findet sich dort auch alles, was man zum Thema Nanotechnologie im Universum von AD 2309 wissen muss, einschließlich ihrer Anwendungsbereiche und ihrer Einschränkungen.
  • Die Vorschau der bisherigen Regeln wurde im Zusammenhang mit der jetzigen Version 1.3.0 komplett entfernt. Das komplette Regelwerk befindet sich dank der Mitarbeit meines neuen Koautors Florian Ruckeisen komplett in Revision.
  • Bilder!!! Endlich hat sich jemand bereit erklärt, den Zeichner für AD 2309 zu machen, der mit Stift und Papier besser umzugehen versteht als ich. Einige von ToPeGs Werken kann man inzwischen in der Galerie betrachten.
  • Für die Tsrit wurde von Thomas Kramme ein dreidimensionales Modell angefertigt, damit man sich ein für alle Mal vorstellen kann, wie diese Rasse aussieht.
  • Frank Lauer hat, von den Deckplänen der Coraxklasse inspiriert, ein Lengroah-Torpedoboot entwickelt und bietet es in der Rubrik "Zusatzmaterialien" zum Download an.
  • Mit dem Wechsel auf Version 1.3.0 habe ich auch einige sehr alte Elemente von AD 2309 von der Homepage entfernt, die schon seit langem nicht mehr gepflegt wurden. Hierzu gehören die alten Erweiterungen des Spacemaster-Regelwerks und der Orden der Offenbarung, die Psionik-Erweiterung zu AD 2309. Beide Elemente existieren aber weiterhin im Downloadbereich für Zusatzmaterial.
  • Eine Sache, die mit den veränderten Layout und der Tatsache zusammenhängt, dass nun bereits drei Leute an AD 2309 fest arbeiten: Die Praxis der seltenen Megaupdates wird abgeschafft. Demnächst wird es nur noch erheblich kleinere, aber dafür häufigere Updates geben.

Update vom 22.04.2002 (Version 1.2h)

Dieses Mal war es meine Diplomarbeit, die mich lange Zeit daran gehindert hat, an AD 2309 weiterzuarbeiten. Seitdem diese jedoch abgegeben ist, kann ich mich dem Hintergrund wieder etwas mehr widmen.

  • Das Ergänzungregelwerk für LIQUID wurde endlich auf die Version 3.0 des Rollenspiels angepasst.
  • Anstelle des alten Forums existiert jetzt auf der Seite ein neues Forum, welches wesentlich bedienungsfreundicher und komfortabler ist! Es handelt sich um das verbreitete Forensystem von YaBB, das ich jetzt hier für meine Homepage nutze.
  • Der Teil "Terranische Union" enthält jetzt endlich die Informationen über die mittelgroßen Konzerne der Terranischen Union und ist damit vom Textteil abgeschlossen! Hierfür gibt es auch einen Korrekturwettbewerb, bei dem man Preise gewinnen kann!
  • Ich habe mich beim Weltenbastler-Webring für die Aufnahme der Seite beworben. Aus diesem Grund wurde das Logo des Webrings auf der Navigationsleiste integriert.
  • An den FAQs wurde ebenfalls wieder ein bisschen herumgebastelt. Außerdem wurde in der Übersicht die Historie der Rollenspielentwicklung durch die Updatehistorie der Internetseite ersetzt.
  • Der Download der Musikstücke von Interplay und der Download der Ergänzungsregelwerke standen zeitweise wegen eines Linkfehlers nicht zur Verfügung. Das Problem sollte inzwischen behoben sein.
  • Das Java-Applet für die 3D-Anzeige der Sternenkarten wurde um verschiedene Dinge verbessert, unter anderem unterstützt es nun Double-Buffering und die Darstellung mit Bitmaps, falls es beim normalen Zeichnen zu Darstellungsproblemen kommen sollte.
  • Nochmal Sternenkarten: Auch wenn momentan noch keine Koloniebeschreibungen für den restlichen Kernbereich zur Verfügung stehen, besteht immerhin schon die Möglichkeit, sich die Sternenkarte hierfür anzuschauen.

Update vom 03.10.2001 (Version 1.2g)

Die Updates kommen in letzter Zeit etwas seltener, was an der Endphase meines Studiums liegt. Trotzdem lohnt es sich, Geduld zu üben, denn irgendwann kommt immer etwas Neues heraus! Alleine dieses Mal sind satte 29 Seiten DIN A4 hinzugekommen! Na, wenn das kein Grund zum Lesen ist...

  • Im Hintergrund habe ich das Ausrüstungskapitel des Ausrüstungskatalogs überarbeitet und großzügig um wichtige Gegenstände wie Handleuchten, Armbandkommunikatoren und Autokartographen erweitert. In der entsprechenden Download-Datei des Ausrüstungskataloges existieren nun außerdem für Kleidung, Nahrung und Dienstleistungen Preistabellen.
  • Ebenfalls neu im Ausrüstungskatalog ist jetzt die Medizinische Feldausrüstung. Endlich können sich verwundete Charaktere auch wieder heilen lassen, ab sofort muss keiner mehr auf dem Schlachtfeld der Gruppenstunden verbluten.
  • Im Technologie-Handbuch wird nun ausführlich erklärt, wie die Antriebstechnologien im Weltraum und im Stromraum funktionieren. Entsprechende Teile aus dem Teil "Schiffstechnik" sind entfernt worden. Dafür sind auch entsprechende Einträge im restlichen Material entsprechend abgeändert worden, so zum Beispiel im Teil "Terranische Union" und im "Exobiologischen Lexikon".
  • Überhaupt habe ich die Grundüberarbeitung im Rahmen der Antriebstechnologie dazu genutzt, um noch einmal gründlich die erste Zeittafel durchzugehen. Sie sollte sich jetzt in einer endgültigen Form befinden. Damit ist der Abschluss des Teils "Terranische Union" einen weiteren Schritt näher gekommen.
  • Für sämtliche Sternsysteme im Terranischen Gürtel existieren nun Koloniebeschreibungen. Außerdem kann man sich die Lage der Sterne zueinander mit einem Applet in voll drehbarer 3D-Darstellung anschauen! Das Ganze gibt es natürlich auch als Downloaddatei, wenn auch ohne Karte. Dafür existieren in dieser Datei zusätzlich Beschreibungen für verschiedene astronomische Begriffe.
  • Für das Regelwerk gibt es jetzt einen Teil des Charakterbogens: Das Kampf- und Aktionsblatt. Es ist nicht als HTML-Datei verfügbar, sondern nur als PDF-Download.
  • Ebenfalls Thema Download: Die bisherige Version des Exobiologischen Lexikons war ja mit 1,8 MB eigentlich zu groß für einen Download. Ich habe die Auflösung der Grafiken in der Datei halbiert, um die Downloadzeit etwas zu beschleunigen.
  • Beim Druckauftrag hat man jetzt die Möglichkeit, zwischen zwei Papiersorten zu wählen. Außerdem ist der Atlas als Auswahl hinzugekommen.

Update vom 30.04.2001 (Version 1.2f)

  • Neues Jahr, neues Design. Ich denke, das ist jedem aufgefallen...
  • Im Hintergrund der Terranischen Union werden nun sämtliche Konzerne, die im Militärrat stimmberechtigt sind, genauer bezüglich ihrer Entstehung, momentanen Situation und ihrem Geschäftsgebaren beschrieben.
  • In der Download-Rubrik gibt es jetzt die Möglichkeit, einen professionellen, atmosphärischen Soundtrack herunterzuladen, welcher sich meiner Meinung als Hintergrundmusik für AD 2309 - Gruppenstunden hervorragend eignet.
    Mit freundlicher Genehmigung von Interplay Entertainment Corp.
  • Beim Hintergrund ist nun auch das Abenteuer Katzenjammer online als HTML lesbar. Außerdem wurde es um Kartenbeschreibungen erweitert.
  • Der Spielleiter-Leitfaden ist jetzt ebenfalls online lesbar und automatisch downloadbar und muss nicht extra angefordert werden.
  • In der Galerie ist die Karte von Oculus III (vor dem Angriff der Raumflotte 2298) sowie zwei Seiten mit den Illustrationen des Exobiologischen Lexikons hinzugekommen. Außerdem ist als Zeichnung ein leichter Kreuzer der Lengroah verfügbar.
  • Ich biete ab sofort Druck und Bindung von Einzelexemplaren an. Informationen darüber in der Download-Rubrik.
  • Die Download-Version des Exobiologischen Lexikons wurde ins neue Format verändert. Dabei wurden auch die Zeichnungen für Lengroah und Srakhs sowie die Schriftzeichen in Kall eingebaut.
  • Die "ernsthaften" Arbeiten am Regelwerk haben begonnen. Grundlegend überarbeitet wurde zunächst das Initiativesystem, das Kampfsystem und das Schadenssystem. Außerdem ist die Charakterverwaltung der Anlagenboni hinzugekommen.

Update vom 27.11.2000 (Version 1.2e)

  • Die Spielerbörse wurde in die Seite integriert.
  • Im Bereich Hintergrund im Exobiologischen Lexikon wurde ein zusätzliches Hintergrundbild eingebaut.
  • Der HTML-Download steht wieder zur Verfügung.

Update vom 29.10.2000 (Version 1.2e)

  • Dem Hintergrund wurde als Stimmungsmacher eine Geschichte hinzugefügt. Jedes Rollenspiel hat eine Einführungsgeschichte, jetzt auch AD 2309. Bei positiven Feedback plane ich, die Geschichte fortzusetzen und vielleicht als Buch herauszubringen.
  • Der Informationsdienst wurde automatisiert und sollte jetzt ein für alle Mal funktionieren.
  • Das Abenteuer "Katzenjammer", das auf dem KUR Con 2000 von mir zur Präsentation von AD 2309 geleitet wurde, steht jetzt ebenfalls zur Verfügung, allerdings vorläufig nur zum Download.
  • Für Spielleiter sind die ersten Anfänge eines Spielleiter-Leitfadens vorhanden, der Neueinsteigern einige zusätzliche Hintergrundinformationen sowie Tipps und Tricks gibt, mit AD 2309 besser zurecht zukommen und Abenteuer stimmig mit dem Hintergrund zu entwickeln. Spieler sollten ihn bitte nicht lesen! Wer sich für diese Hilfe als Spielleiter interessiert, möchte mir bitte eine E-Mail diesbezüglich schicken, da der Leitfaden nicht online erhältlich ist und per E-Mail auf Anforderung zugeschickt wird.
  • Aufgrund diverser Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, den offiziellen Download komplett anders zu strukturieren. Sämtliche bisherigen offiziellen Downloadformate verschwinden. Keine gezippten HTML-Dateien, keine Word-Dateien und keine PS-Dateien mehr! Anstelle dessen werden ab jetzt ausschließlich PDF-Dateien angeboten, allerdings einzeln und mit Datumsangabe.

Update vom 01.08.2000 (Version 1.2d)

  • Wie man bereits bei Betreten der Seite erkennen kann, wurde das Gästebuch der Seite durch ein Diskussionsforum ersetzt, von dem ich mir etwas mehr Interaktion mit Euch Lesern erhoffe. Ich werde es außerdem für Nachfragen und sekundäre Ankündigungen nutzen. Macht also bitte regen Gebrauch davon und zeigt mir damit, ob es funktioniert - ich habe es selbst programmiert...
  • Da bis heute absolut keine Rückmeldung bei mir eingegangen ist, ob Interesse an einer gedruckten Ausgabe besteht, will ich das finanzielle Risiko einer Druckversion nicht eingehen, und biete stattdessen besser beim KUR-Con eine CD mit den Inhalten dieser Homepage (und etwas mehr) an.
  • Das Kapitel über die Soziale Struktur ist jetzt um die Themen Verkehr, Kommunikation, Finanzen sowie um Informationen über spezielle Volksgruppen ergänzt worden. Dort wurden auch die Informationen über Replikanten eingearbeitet.
  • Im Technologie-Handbuch sind Informationen über die wichtigsten beiden Rohstoffe in der Zukunft hinzugekommen: Antimaterie und Grastatium. Mit der Ergänzung des Kapitels Information um das Thema Datenerfassung (also Sensortechnik und dergleichen) ist außerdem das Thema Information als erstes Thema des Handbuchs abgeschlossen.
  • In der Zeittafel: Der Anbruch des dritten Jahrtausends sind einmal wieder jede Menge Formulierungen geändert und verbessert worden, unter Anderem zeitlich frühe Ereignisse sowie Einträge zum Thema Fusionsenergie.
  • Im Word- und Postscript-Download wurden sämtliche Dokumente, die sich auf Spacemaster-Regelerweiterungen beziehen, in ein Dokument zusammengefasst.
  • Zur Vollständigkeit seien dann noch die Entfernung des Spacemaster-Elementes Andrium sowie die Änderungen und Neuformulierungen bei den Energiesystemen, beim Copyright, den Danksagungen, den inhaltlichen Ankündigungen, der Hintergrund-Übersicht, der Linkliste und natürlich der Historie erwähnt...

Update vom 11.06.2000 (Version 1.2c)

  • Die ersten Vorboten der KUR-Con werfen ihre Schatten voraus: Für die Papierversion zum KUR-Con sind einige Kapitel noch nicht in druckreifer Fassung. Durch die Überarbeitung wird jede Menge Material ersetzt, welches schon seit Version 1.0 existiert und einer Verbesserung bedarf. Die ersten beiden grundüberarbeiteten Kapitel sind Allgemeine Informationen / Raumaufteilung und Politisches System. Das Kapitel Soziale Struktur ist zwar in seiner Überarbeitung noch nicht abgeschlossen, beinhaltet aber bereits jetzt wesentlich tiefergehendere Informationen im Vergleich zur früheren Version.
  • KUR-Con, die zweite: Im Rahmen der grafischen Aufwertung existiert inzwischen das Logo der Terranischen Union, welches auf den Seiten der Union als Hintergrundbild genutzt wird. Außerdem befindet sich in der Galerie die Flagge der UTC. Dabei wurde auch gleich die Struktur der Galerie überarbeitet.
  • KUR-Con, die dritte: In der Rubrik Übersicht ist ein neuer Punkt hinzugekommen: Alle, die ein gedrucktes Exemplar von AD 2309 haben wollen oder dazu Fragen haben, können in der Rubrik AD 2309 bestellen weitere Informationen finden.
  • LIQUID 2309 wurde minimal geändert und an die neuen Fachtermini der neuen Version von LIQUID angepasst.
  • Die Seite ist inzwischen zur Position http://www.ad2309.de/ umgezogen. Die Adresse http://www.2309-kud.de zeigt ebenfalls auf die Seite. Bitte ändert Eure Lesezeichen!
  • Da mir endlich jemand einmal gesagt hat, dass die Neuanmeldung zum Benachrichtigungsdienst nicht funktioniert, bin ich darauf Anfang Mai aufmerksam geworden und habe das Problem beseitigt. Der Dienst funktioniert also wieder, macht ruhig regen Gebrauch davon!

Update vom 22.04.2000 (Version 1.2b)

  • Durch eine Kooperation mit Blacknet Publishing existiert nun in Kombination mit der LIQUID Roleplaying Engine ein spielbares Regelwerk für AD 2309. Zur besseren Anpassung von LIQUID wurde ein Ergänzungsregelwerk erstellt; das Ergebnis trägt den Titel LIQUID 2309.
  • Der Ausrüstungskatalog wurde um das Kapitel Panzerung erweitert. Erstmals steht damit jetzt persönliche Schutzkleidung zum Kauf zur Verfügung, und die entsprechende Spacemaster-Tabelle wird nicht mehr benötigt.
  • Die Klassifikation der Software wurde vervollständigt. Außerdem wurde im Kapitel Information das Unterkapitel Kommunikation fertiggestellt
  • Sanam Hussain hat weiteres selbstgeschriebenes Material zur Verfügung gestellt.
  • Während Informationen zur Kolonie Jordansrock immer noch ausbleiben, existieren in der Galerie immerhin schon einmal eine Karte und eine animierte Version von Jordansrock.
  • Da AD 2309 am KUR-Con in Frankfurt teilnimmt, gibt es bei entsprechendem Interesse eventuell eine Druckversion von AD 2309. Weitere Informationen im Aufruf zum KUR-Con.

Update vom 01.01.2000 (Version 1.2a)

Leider war ich nicht in der Lage, all die Versprechen, die ich im X-Zine gemacht habe, in Bezug auf diese Aktualisierung zu halten. Ich bitte daher um Entschuldigung.

  • Neues Jahr, neues Design. Nachdem jemand die Unleserlichkeit und mangelnde Übersicht der Seite kritisiert hatte, habe ich das Layout der Seite grundlegend überarbeitet. Ich hoffe, dass es jetzt lesbarer und übersichtlicher ist. Kleiner Nebeneffekt: Die Seite sollte beim Neustart etwa 3x so schnell geladen sein, da die Schaltleiste ebenfalls getrimmt wurde.
  • Die Seite ist jetzt auch unter der Adresse http://www.2309-kud.de/ erreichbar. Entsprechend wurden auch die E-Mailadressen geändert.
  • Im Hintergrund steht jetzt grundlegend überarbeitetes Material zum Thema Computerhardware und eine (neue) Klassifikation der Software zur Verfügung. Das Material ist leider noch in recht frühen Stadium.
  • Der erste Spielleiter hat sein selbstgeschriebenes Material zur Verfügung gestellt. Es liegt in der Download-Rubrik im Bereich "Inoffizielles Material".

Update vom 13.09.1999 (Version 1.2)

  • Bei der Volksbeschreibung der Lengroah ist eine Graphik hinzugekommen, welche die Schriftzeichen der kallschen Sprache und ihr phonetisches Äquivalent darstellt.
  • Die Volksbeschreibungen der Arnesh und von Spezies X sind im Exobiologischen Lexikon hinzugekommen. Damit ist davon der erste Teil fertiggestellt.
  • Die (noch etwas dürftigen) Beschreibungen der monostellaren Rassen sind vom Teil "Terranische Union" ebenfalls ins Lexikon gewandert.
  • Das Exobiologische Lexikon wurde noch einmal generalüberholt und einer einheitlichen Rechtschreibung unterzogen.
  • Der Inhalt im Bereich Hintergrund wurde neu sortiert.
  • Die ersten, noch nicht spielbaren Anfänge des eigenen Regelwerkes sind in einer Vorschau verfügbar.
  • Die FAQ wurden mal wieder überarbeitet.
  • Das Anmeldeformular für Benachrichtigungen über Änderungen dieser Seite ist in die Rubrik "Nachrichten" verschoben worden. Außerdem existiert jetzt auch ein Abmeldungsformular.
Hiermit schließe ich die Arbeiten an der Version 1.2 nach einer Entwicklungsdauer von über zwei Jahren ab. Die nächsten Erweiterungen werden dann für Version 1.3 oder 2.0 geschrieben - abhängig davon, ob dann AD 2309 von Space Master komplett getrennt wurde.

Update vom 29.07.1999 (Version 1.1e)

  • Rechtzeitig zum Milleniumscounter steht die Volksbeschreibung der Tsrit zur Verfügung (bis auf den regeltechnischen Teil - aber der ist momentan noch nicht wichtig), und die Snee wurden entfernt. Außerdem wurden die Synei umbenannt in Sirrit (wie sie auch bereits in der Volksbeschreibung der Srakhs erwähnt wurden), da der alte Name eine Anlehnung an die Bezeichnung Snee darstellte. Leider fehlt noch ein Bild für die Tsrit - ich arbeite daran...
  • Im Ausrüstungskatalog wurden für einige Projektilpistolen die Magazinkapazitäten an heutige Verhältnisse angepasst sowie einige verlängerte Magazine eingeführt. Im Bereich Munitionsverbrauch ist noch ein kleiner Abschnitt zum Thema wiederaufladbare Module hinzugekommen.
  • In der 1. Zeittafel und bei den Beschreibungen der Lengroah ist es zu einigen inhaltlichen Änderungen und Ergänzungen gekommen.
  • In der Einleitung ist ein Service für alle Interessierte hinzugekommen: Ich biete ab sofort an, bei jedem erneutem Update meiner Seite bis auf Widerruf jeden Interessenten per E-Mail darüber zu informieren.

Update vom 08.03.1999 (Version 1.1d)

  • Wie jedem sicherlich aufgefallen sein mag, erhielt die Seite ein komplett neues Layout. Dadurch sind auch ein paar Elemente der alten Homepage gestrichen oder reorganisiert worden. Außerdem habe ich mich darum bemüht, die Seiten so zu gestalten, daß sie auch komplett ohne Grafiken lesbar sind - zumindest für neuere Browser. Dies ist vor allem für diejenigen praktisch, die sich die Grafiken nicht herunterladen (wollen).
  • Eigentlich gehört das auch zum Layout: Die Pfeiltasten zum Blättern durch Hintergrund bzw. Regeln stehen neben dem Titel. Außerdem sind in Regeln und Hintergrund neu hinzugekommene Links seit dem letzten Update entsprechend markiert.
  • Die Einleitung und die FAQs wurden überarbeitet, ebenso das Copyright. Außerdem wurden die E-Mail-Links an meine neue Adresse angepasst.
  • Die letzten Jahre in der Zeittafel sind hinzugefügt worden, die ein detailliertes Bild des Spiel-Universums wiedergeben. Meiner Meinung nach auf jeden Fall lesenswert!
  • Die ersten Teile der Volksbeschreibung der Tsrit wurde in das Exobiologische Lexikon aufgenommen.
    Wenn dies abgeschlossen ist, befindet sich AD 2309 ein Schritt weiter von Space Master abgekoppelt.
  • Es stehen inzwischen einige Informationen über Replikanten zur Verfügung. Momentan steht dieses Material noch etwas abseits, wird aber bei einer zukünftigen Überarbeitung des Kapitels "Soziale Struktur" wohl in diesem landen.

Update vom 21.10.1998 (Version 1.1c)

  • Die Link-Seite wurde überarbeitet
  • AD 2309 wurde strukturell stärker in die Homepage eingebunden.

Update vom 19.10.1998 (Version 1.1c)

  • Die Volksbeschreibung der Energa wurde in das Exobiologische Lexikon aufgenommen.
  • Im Ausrüstungskatalog wurden Handwaffen und deren Zubehör sowie einige Regeln aufgenommen.
  • Es existiert (in der ersten Buttonreihe, anstelle der Zitate beim Rollenspiel) ein Gästebuch, in dem jeder seine Meinung zu AD 2309 und diese Homepage äußern kann. Außerdem wurden die Links erweitert und umstrukturiert.
  • Die graphischen Anzeigen auf der Materialseite wurden verschönert.
  • Ein paar FAQs und die Danksagungen wurden geändert.
  • Da ich für die nächste Auffrischung bisher nie das gemacht habe, was ich für die Seite angekündigt habe, habe ich die entsprechende Kategorie herausgenommen. Es stehen also nur noch die allgemeinen Erweiterungen von AD 2309 auf dieser Seite
  • Im Downloadbereich kann man die Graphiken jetzt getrennt von den HTML-Seiten downloaden, ein kleiner Service für alle, die unter schlechten Übertragungsraten zu kämpfen haben. Außerdem ist eine Fan-Corner hinzugekommen, in der ich Material zur Verfügung stelle, das von anderen Personen als ich für AD 2309 geschrieben wurde.

Update vom 23.03.1998 (Version 1.1b)

  • Das Design der Seite wurde überarbeitet.
  • Der Orden der Offenbarung wurde ins HTML-Format konvertiert.
  • Die Kapitel über die Lengroah und die Srakhs wurden dem Hintergrund hinzugefügt.

Update vom 28.08.1997 (Version 1.1a)

Es hat zwar auch vor diesem Datum diese Homepage gegeben, aber es ließ sich leider nicht mehr rekonstruieren, welche Änderungen die Seite zu den Vorgängerversionen enthalten hat.

Zurückgehen... Zurückgehen... ...Zum Seitenanfang... ...Weiterlesen Weiterlesen...
Verwandte Themen
Seiteninfo
Textversion: 1.3.1
Textstatus: aktuell
Seite: 6 von 365
Verfasser: Peter Hildebrand
Start/Hauptmenü
Übersicht
Das Universum
Geschichten
Rollenspielmaterial
Galerien

Download


Impressum




































 
Dieses Menüsystem funktioniert erst ab Opera 7.x!