Was ist AD 2309?
AD 2309 ist ursprünglich als Hintergrundwelt für Sciencefiction-Rollenspiel entworfen und nahezu zehn Jahre lang genutzt worden. Es handelt sich bei dieser Homepage um eine umfassende Weltenbeschreibung dafür. Regeln zum Spielen oder Leiten werden nicht angeboten; stattdessen ist sicherlich jeder kreative Rollenspieler in der Lage, ein Sciencefiction- oder sciencefictionähnliches Regelsystem zum Spielen mit AD 2309 zu finden und entsprechend angepasst zu verwenden.
AD 2309 bietet als Sciencefiction-Universum eine fiktive Fortsetzung der Menschheitsgeschichte und versucht zum Einen klassische Elemente und Konflikte der Sciencefiction einzubinden, zum Anderen aber auch mit neuem, unkonventioniellem Material die Fantasie von Spieler und Spielleiter anzuregen. Besonderen Wert wurde dabei auf die Erklärbarkeit, logische Geschlossenheit und "realistische" Sciencefiction des Hintergrundes gelegt.
Nach mehreren gescheiterten Ansätzen, ein eigenständiges Regelwerk für AD 2309 auf die Beine zu stellen, kam der Beschluss, AD 2309 auf seine Stärke zu konzentrieren: Die Beschreibung des Universums. In Zukunft kann damit gerechnet werden, dass die Weiterentwicklung zusätzlich in Richtung browserbasierter Multiuser-Aufbausimulation oder aber zusätzlicher Geschichten im Universum von AD 2309 gehen wird.
Zusammenfassung des Universums:
Am Anfang des Jahres 2309 befindet sich die Terranische Union in
einer gefährlichen Lage: Ihr Erzfeind, die Rasse der insektoiden
Tsrit, welche die Existenz der menschlichen Zivilisation bereits seit
etwa 140 Jahren bedroht und nie bezwungen werden konnte, rüstet
sich scheinbar zu einem alles vernichtenden Endschlag gegen die
Union. Große Unsicherheit herrscht aber gerade wegen ihrer
unverblümt offenen Konzentration von Schiffen - eine für diese Rasse
vollkommen unübliche Taktik.
Aber die Tsrit sind nicht die einzige fremdartige Rasse, mit denen
die Menschheit Kontakt hat. So befinden sich im menschlichen
Territorium einige Kolonien der Lengroah, einer friedfertigen, feliden
Rasse, welche ihr eigenes Reich im Kampf gegen die Tsrit verloren
hat und nun der Menschheit beim Konflikt gegen diese hilft. Die eher
gefühlskalten, reptiloiden Srakhs mit ihrer unersättlichen Neugier
nach Informationen sorgen immer wieder für Spionage-
Zwischenfälle, und die alte Zivilisation der Arnesh, welche entgegen
ihrer eigenen Weltanschauung die Menschheit bereits einmal vor
ihrem Untergang im Kampf gegen die Tsrit gerettet hat, benimmt
sich in den letzten Jahren auch immer seltsamer. Zu allem Übel
existiert dann noch der Funkspruch einer vollends unbekannten
Rasse, welcher die Vernichtung vieler Rassen verkündet, unter
denen auch die Menschheit ist...
Aber auch innerhalb der Terranischen Union ist nicht alles eitel
Sonnenschein. Obwohl diese offiziell eine Demokratie ist, so liegt
doch ein großer Teil der Entscheidungsgewalt im sogenannten
Militärrat. Viele der großen interstellaren Konzerne besitzen in
diesem Rat einen Sitz und damit Macht über die Union - und diese
Macht wächst. Viele Konzerne kümmern sich in ihren Kolonien
nicht im Geringsten um soziale Verhältnisse, und die theoretisch
garantierte Grundversorgung versickert auf dem Weg zu den von der
Erde weit entfernten Kolonien. Die reichen Kolonien im Westen der
Union wiederum fürchten um ihre Existenz oder ihren erhandelten
Wohlstand und brechen ganz offen mit der Union. Die Raumflotte
als interstellare Streitmacht der Menschheit hat mehr zu tun, als die
Union nur gegen die Tsrit zu schützen...
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