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Für die Verwendung von Schilden und EloKa-Systemen ist die entsprechende Software nötig. Außerdem sind die beiden Schildsysteme nicht gleichzeitig anwendbar. Man kann allerdings einen Störschild aktivieren, nachdem ein Deflektorschild zusammengebrochen ist und deaktiviert wurde. Umgekehrt kann man auch einen Deflektorschild hochfahren, nachdem die Batterien für den Störschild erschöpft sind.

Deflektorschild

Deflektorschilde verwenden Energie, um ein elektromagnetisches Kraftfeld um das Schiff zu erzeugen, welches mit eindringenden Körpern und Energien wechselwirkt. Vom äußeren Anschein her scheinen Gegenstände von diesem Schild abzuprallen, daher auch der Name. Dieses System ist gegen materielle Waffen wie Geschosse sehr effektiv, bei Energiewaffen jedoch weniger. Eine zumindest teilweise Wechselwirkung wird durch die sogenannte "Overpowering"-Methode erreicht, die nur bei noch starken Schilden funktioniert.
Bei der Wechselwirkung verliert der Schild Energie, die nach einem Kampf wieder aufgebaut werden muß, um einen weiteren Schutz zu gewährleisten. Während bei vollen Schilden die komplette Energie eines materiellen Angriffs absorbiert wird und das Schiff dementsprechend keinen Schaden abbekommt, absorbiert der Schild bei Energiewaffen nur die Hälfte des Schadens. Fällt die Stärke eines Schutzschildes unter 50%, so kann er materielle Angriffe nur noch zur Hälfte absorbieren. Bei Energieattacken sind halbe Schilde vollkommen nutzlos und lassen diese ohne jegliche Wechselwirkung vollständig durch. Angriffe gegen Schilde entsprechen einem Angriff gegen einen gepanzerten Schiffsrumpf mit KRK 24.
Die für den Aufbau des Kraftfeldes nötige Energie wird aus den Schildbatterien des Generators gespeist; dorthin wird sie auch wieder zurückgeführt, wenn ein Deflektorschild abgeschaltet wird. Man kann die Batterien auch aufladen, ohne daß die Schilde aktiv sein müssen. Aktivierung bzw. Deaktivierung geschieht graduell, und zwar mit einer Rate von etwa 800 Treffern pro Runde.
Wichtige Daten: Verbrauch: 1B+3,5B/u, Platzbedarf: 10m3+25m3/u, Gewicht: 2t+35t/u, max. Leistungsaufnahme bei Ladebetrieb: 2.000B+100B/u, Schildkapazität: 1050Bh+2250Bh/u, Trefferzahl: 1/15Bh, max. Größe: 200, Kosten: 56.000El + 284.000 El/u

Störschild

Die neueste Erfindung der Schildtechnik für Schiffe und andere Konstruktionen sind Störschilde; leider sind sie auch noch nicht vollständig ausgereift. Sie funktionieren auf der Basis, daß jeder Angriff mit relativistischen Kraftfeldern am Schiff vorbeigeleitet wird. Das System funktioniert gut, bis auf eine Macke, den "Bull's Eye": Ein geradliniger Treffer senkrecht auf das Schiff kann nicht abgelenkt werden. Ein solcher Treffer geschieht bei einem nach oben offenen Wurf des Angreifers. In diesem Fall ist der Schild vollkommen nutzlos, ansonsten ist er äußerst effektiv und gibt dem Schiff einen DB von 250, solange der Schild eingeschaltet ist. Bei Errichtung der relativistischen Raum-Zeit-Blase ist das Schiff jedoch in seinen Bewegungen sehr träge, wodurch im Kampf keine weiteren Boni durch Wendigkeit angerechnet werden (z.B. Kampfpilot oder EloKa-Abwehrmanöver).
Leider hat dieses System noch einen Haken: Das Gerät verschlingt für die Errichtung der Blase soviel Energie, daß kein gewöhnlicher Schiffsreaktor diese Energie im Gefecht aufbringen kann. Daher wird er für gewöhnlich mit Batterien betrieben, die zwischen den Gefechten aufgeladen werden. Diese Schilde werden häufig nur dann verwendet, wenn man den Gegner mit einer Vielzahl von Torpedos atomisieren will, anstatt ein längeres Gefecht einzugehen.
Ein Störschild baut sich nicht sofort auf, sondern benötigt eine Zeit von einer Runde pro 5kt Schiffsrumpf bzw. 50 gewählten Einheiten.
Wichtige Daten: Verbrauch: 18.000B+600B/u, Platzbedarf: 74m3+0,5m3/u, Gewicht: 92t+0,4t/u, max Größe: 7500, Kosten: 2.800.000El +16.500El/u (Eine Einheit ist pro 100t Schiffsrumpf notwendig)

Ferroplast-Panzerung

Ferroplast-Panzerung wird an der Außenhülle des Schiffes angebracht und bedeutet Schutz für alle Schiffe, die sich entweder keine Schilde leisten können oder deren Schilde bereits zusammengeschossen wurden...
Die Angaben beziehen sich auf kugelförmige Schiffsrümpfe. Bei langgezogenen Schiffsrümpfen sind alle Werte 2fach und bei aerodynamischen Schiffen 3fach so hoch, da aufgrund der Form eine größere Fläche gepanzert werden muß.

Ferroplast 1Ferroplast 2 Ferroplast 2AFerroplast 3Ferroplast 4
Rüstungsschutz KRK 22KRK 23KRK 24KRK 25KRK 26
Platzbedarf0,3m3/u0,5m3/u 0,7m3/u1,1m3/u1,6m3/u
Gewicht 1t/u1,8t/u2,8t/u4,3t/u8,9t/u
Stabilität1,2 TP/u2,2 TP/u3,5 TP/u 7,3 TP/u16,4 TP/u
Kosten3.000 El/u4.500 El/u6.500 El/u 18.000 El/u32.000 El/u
Eine Einheit entspricht 10t des Schiffsrumpfs.

EloKa-System

Systeme der elektronischen Kampfführung können vier nützliche Aktionen vollführen: Erst einmal wird mit Hilfe des EloKa-Systemes der Interferator und der Traktorstrahlgenerator gesteuert. Zweitens kann ein EloKa-System mit geschickten Ausweichmanövern die Zielfunktion des gegnerischen Schiffes narren. Diese Option erhöht im Kampf den Defensivbonus eines Schiffes. Außerdem kann EloKa-Software verwendet werden, um Ausweichmanöver des gegnerischen Piloten oder Taktikprogramms vorherzusagen. In diesem Falle wird der durch Kampfpilot-Fertigkeit oder Ausweichmanöverprogramme erhöhte DB des gegnerischen Schiffes wiederum vermindert. Als vierte (und wichtigste) Option können angreifende Raketen durch Verwendung von Täuschkörpern und kleineren, im EloKa-System integierten Energiekanonen (Mark 3) zerstört werden.
EloKa-Systeme funktionieren nur mit einem entsprechenden Programm. Sie sind sehr adaptiv und können durch ein allgemeines Interface mit kleinen Modifikationen mit beliebigen Geräten verknüpft werden. Der Grund liegt im immer noch andauernden, aber noch erfolglosen Versuchen der UTC, eine Tarnvorrichtung zu erbauen.
Pro zwei gewählter Güteeinheiten b kann ein Sprengkörper pro Runde unschädlich gemacht werden. Dies ist allerdings keine automatische Garantie.
Wichtige Daten: Verbrauch: 1,2B+0,1B/u+1,3B/b, Platzbedarf: 2m3+0,2m3/u+1,8m3/b, Gewicht: 4t+0,2t/u+1,2t/b, max. Größe: 750u/20b, Kosten: 120.000 El+1.500 El/u+85.000El/b (Eine Einheit u entspricht 1kt Schiffsrumpf, eine Einheit b liefert einen EloKa-Bonus)

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Textversion: 1.3.0
Textstatus: veraltet
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Verfasser: Peter Hildebrand
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