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Schiffsrümpfe
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Es gibt drei generelle Arten von Schiffsrümpfen: Aerodynamisch, langgezogen und kugelförmig.

Aerodynamische Schiffsrümpfe

Diese Form läßt sich normal in Atmosphäre, dichten galaktischen Nebeln usw. steuern. Desweiteren erleidet sie wesentlich geringere Manövereinbußen unter Wasser oder in anderen Flüssigkeiten. Durch extrem langgezogene oder flachgestreckte Formen ist diese Schiffsart nicht in der Lage, große Materialien auf sich zu nehmen. Ebenso können diese Schiffe aufgrund einer geringeren Stabilität nicht sehr gut gepanzert werden.

Langgezogene Schiffsrümpfe

Schiffe dieser Art sind in Materie nicht so manöverierfähig wie Aerodynamische Schiffe, bieten aber dafür eine höhere Lagerkapazität und Stabilität, weswegen auch ein höherer Panzerschutz möglich ist. Gerade Stabilität wird bei diesem Schiffstyp groß geschrieben, da er so konstruiert ist, daß explosive oder gefährliche Geräte und Stoffe möglichst entfernt von den Mannschaften und dem sensitiven Material wie dem Computersystem stationiert sind. Dadurch sind z.B. die normalen Stromaggregate (Nicht die Notstromaggregate oder Notstrombatterien!) und der Antrieb weit in das Heck des Schiffes verlagert.

Kugelförmige Schiffsrümpfe

Diese Schiffe zeichnen sich durch einen erheblichen Mangel an Manövrierfähigkeit in Materie aus. Hauptsächlich wird dieser Schiffstyp als interstellarer Frachter verwendet, der seine Güter in die Orbitstationen ablädt. Die Laderäume befinden in der Außenschale des Schiffes, während sich die empfindlichen Geräte und die Mannschaften im Kern befinden. Durch ihre einfache Form lassen sich diese Schiffe vorzüglich mit den besten zur Verfügung stehenden Panzern ausrüsten. In der Armee wird dieser Schiffstyp nicht nur als Frachter, sondern vor allem in größerer Bauart als Träger von Raumjägern oder kleinen Zerstörern verwendet.


AerodynamischLanggezogen Kugelförmig
Steuern in Atmosphäre (auf normale Luftdichte bezogen) kein Abzug-10
-1 pro 1000t
-30
-1 pro 1000t
Steuern in Flüssigkeit (auf normale Wasserdichte bezogen) -10
-1 pro 200t
-25
-1 pro 200t
-50
-1 pro 200t
Lagerkapazität 0,6t bzw. 0,5m3 pro t1t bzw. 0,9m3 pro t 2,5t bzw. 2,4m3 pro t
Stabiliät des Rumpfes 1 TP pro 3t1 TP pro 3t1 TP pro 2t
maximale Panzerung KRK 22KRK 24KRK 26
maximale Größe 15.000t35.000t750.000t
Preis 2.500 El/t2.000 El/t700 El/t
(Tonnage bezieht sich auf Nettowert des Schiffsrumpfes)

Zur Berechnung der Trefferkapazität summiert man die Stabilität des Rumpfes mit der Stabilität der Panzerung und mit einem Fünftel des Gewichtes der sonstigen Ausrüstung.

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Verfasser: Peter Hildebrand
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