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Das Unterdeck
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Im Unterdeck dominieren die Räumlichkeiten für drei Zwecke. Einen erheblichen Teil dieses Decks beanspruchen die integrierten Waffen- und Verteidigungssysteme des Schiffes, zusätzlich benötigt das Fahrgestell im eingezogenen Zustand Platz auf diesem Deck. Ein kleiner Frachtraum steht ebenfalls zur Verfügung.

Ein weiterer Teil des Unterdecks wird außerdem von der Schildleitung des Plasmaschilds in Anspruch genommen, der sich vom untersten Bereich des Bugs bis unterhalb des Reaktorraums erstreckt. Da die Leitung jedoch nicht die komplette Raumhöhe in Anspruch nimmt, wurden in den ungenutzten Bereichen die Brennstoffzellen und Elektrolyteinheiten des sekundären Energiesystems installiert. Ein Austausch defekter Zellen ist hierbei über die Sektionen 0-04, 0-08, 0-10 und 1-26 vorgesehen.

Bug-Fahrgestellraum (0-01)

In diesem Raum befindet sich das Fahrgestell des Bugs, wenn es eingefahren wurde. Da die gesamte Mechanik und Hydraulik des Fahrgestells in diesem Raum zugänglich ist, können hier die notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Es ist also in der Regel nicht notwendig, Arbeiten am Fahrgestell im Weltraum vorzunehmen.

Bedingt durch die kompakte Bauweise des Schiffes besitzt diese Kammer nur eine Höhe von 1,30 m. Bitte beachten Sie, dass die Zugangsluke zwischen diesem Raum und Sektion 1-05 nur dann geöffnet werden kann, wenn das Fahrgestell eingefahren ist. Bei ausgefahrenem Fahrgestell hat dieser Raum direkten Kontakt mit dem Weltraum. Verwenden Sie deshalb bei Wartungsarbeiten die Sicherheitssperre der Luke, um zu verhindern, dass diese versehentlich geschlossen wird und damit eine mögliche Dekompression dieses Raumes erlaubt.

Bug-Schildgenerator/Bug-Gammaemitter (0-02)

In diesem Raum befindet sich sowohl der vordere Schildgenerator als auch der Zugang zu den Kontrollkonsolen der Bug-Gammaemitter. Dabei wird der Raum durch die zentrale Schildleitung des Schiffes in zwei Bereiche geteilt. Da diese allerdings nur bis zu einer Höhe von ungefähr einem Meter den Durchgang blockiert, ist im Notfall ein Durchgang von einem Bereich in den anderen möglich, indem man über die Abschirmung der Schildleitung steigt.

An der Steuerbord- und der Backbordwand dieses Raums befinden sich die allgemeinen Kontroll- und Wartungskonsolen für den Schildgenerator. Bitte beachten Sie, dass trotz der Abschirmung des Generators in diesem Raum ein sehr starkes Magnetfeld erzeugt wird, wenn der Schild aktiv ist. Nehmen Sie daher bei aktiviertem Schild keine empfindlichen elektrischen oder elektronischen Geräte oder magnetisierbare Gegenstände mit in diesen Raum. Entsprechende Warnhinweise auf den Schotts in den anliegenden Sektoren 0-03 und 0-04 weisen ebenfalls hierauf hin.

Wartungsraum Unterdeckkanone (0-03)

Dieser Raum ermöglicht die Wartung und Reparatur der vom Inneren des Schiffes zugänglichen Systeme der Unterdeckkanone. Hierzu gehören insbesondere die Turmhydraulik und -mechanik, die Computerkomponenten zur Zielerfassung und Schusssynchronisation, die Energieversorgung und die Magazinkopplung. Die Versiegelung der Außenhülle zu diesem Raum bleibt auch dann erhalten, wenn die Kanone aktiviert ist und verwendet wird. Es wird jedoch dringend angeraten, bei aktivierter Kanone die Sicherheitsmarkierungen auf dem Boden nicht zu überschreiten. Da die Kanone im Kampfeinsatz unerwartet ausschwenken kann, besteht sonst die Gefahr, von den frei beweglichen Teilen der Kanone getroffen und ernsthaft verletzt zu werden! Ein Geländer umgrenzt zusätzlich den Gefahrenbereich.

Waffenkontrollraum, Waffenmagazin (0-04)

In diesem Raum befindet sich eine zusätzliche Waffenkonsole, die mit der Unterdeckkanone hart verdrahtet ist und auch bei einem Ausfall der programmierbaren Brückenkonsolen genutzt werden kann. Zusätzlich bietet die Konsole natürlich auch alle programmierbaren Zugriffsfunktionen zur Steuerung der Schiffssysteme. Unterstützt wird der Anwender der Konsole durch umfangreiche Darstellungsgeräte oberhalb der Konsole.

Zusätzlich befinden sich in diesem Raum noch eines der beiden Magazine für die Unterdeckkanone und der Sauerstofftank des brennstoffzellenbasierten sekundären Energiesystems. Über die Waffenkonsole lässt sich außerdem der Notablass dieses Tanks initiieren, falls dieser durch Beschädigungen undicht werden sollte und eine Gefahr für das Schiff darstellt. Die Energiezufuhr der Magazine zur Unterdeckkanone lässt sich ebenfalls über die Waffenkonsole regeln.

Magazinraum (0-05)

In diesem Raum befindet sich das zweite Magazin für die Unterdeckkanone. Auch hier wird der meiste Platz durch die Laserbatterien in Anspruch genommen. Zusätzlich befinden sich in diesem Raum noch eine Rechnerkonsole und eine Kontrolleinheit für die Energieversorgung des Schiffes und der Waffen mit einer eigenen, vom restlichen Computersystem autarken Rechnerleistung.

Raketenkammer (0-06)

Neben den beiden Bordgeschützen haben Sie als letzte Verteidigungsmaßnahme noch die Möglichkeit, für die zivile Raumfahrt erlaubte Raketensysteme mit sich zu führen und einzusetzen. In der Raketenkammer werden diese Raketen gelagert und über das Raketenrohr gestartet. Die Raketen werden dabei durch ein vollautomatisches Transportsystem von der Decke des Raums in das Raketenrohr geladen. Bis zu drei Raketen können in der Raketenkammer gelagert werden. Die Beladung des Schiffes mit Raketen geschieht dabei im Vorderlader-Verfahren durch das Raketenrohr.

Für die Überwachung und Kontrolle der Be- und Entladung von Raketen steht in diesem Raum eine Kontrollkonsole zur Verfügung. Außerdem befindet sich in diesem Raum die Kontrollkonsole für den zentralen Gammaemitter unterhalb des Schiffes.

Notenergiekontrolle, Backupsystem (0-07)

Den größten Teil dieser Sektion nimmt der Wasserstofftank des sekundären Energiesystems in Anspruch. Über eine angegliederte Kontrollkonsole lässt sich die Notenergiekontrolle der Brennstoffreaktoren und Elektrolyteinheiten bedienen. Hierüber kann direkt kontrolliert werden, zu wie viel Prozent der Brennstoffreaktor aufgeladen werden soll, wenn der Fusionsreaktor aktiv ist. Das sekundäre Energiesystem zerlegt hierbei den internen Wasservorrat in seine Komponenten Sauerstoff und Wasserstoff und speichert diese in die entsprechenden Tanks in den Sektionen 0-04 und 0-07. Kommt das sekundäre Energiesystem zum Einsatz, so werden die Komponenten über die Brennstoffzellen wieder zusammengeführt und als Wasser im angegliederten Wassertank in Sektion 0-10 gespeichert. Bei sparsamem Umgang mit Energie kann das System die Lebenserhaltung bis zu 300 Stunden lang aufrechterhalten oder bei funktionierender Wärmerückgewinnung den Fusionsreaktor bis zu fünf Mal auf Betriebstemperatur bringen.

Neben den Lagerungs- und Kontrolleinrichtungen des sekundären Energiesystems befinden sich in dieser Sektion auch die Backupsysteme des Rechnerkerns. Im Falle eines softwarebedingten Ausfalls des Computers kann über die hier automatisch durchgeführte Sicherung ein früherer Systemzustand wiederhergestellt werden. Für den absoluten Notfall liegen auch Speichermedien bereit, die eine komplette Reinitialisierung des Rechnerkerns erlauben.

Schleusenvorraum (0-08)

Dieser Raum dient als Lagerraum für Raumanzüge und als Umkleidekammer. Bis zu fünf weltraumtaugliche Raumanzüge oder bis zu sieben Raumanzüge normaler Stabilität beim Einsatz für Lade- und Entladetätigkeiten innerhalb des Lagerraums lassen sich in den Schränken dieser Sektion unterbringen. Ein Bedienfeld an der Schleusentür ermöglicht das Öffnen und Schließen der Schleuse sowie den Luftaustausch.

Schleuse (0-09)

Diese Kammer dient als Schleusenraum, um sich bei einem luftleeren Lagerraum, zum Beispiel während der Be- und Entladevorgänge im Weltraum, zwischen Lagerraum und dem restlichen Schiff bewegen zu können. Die Pumpensysteme für diese Schiffssektion sind dabei leistungsfähig genug, um die Luft aus dieser Sektion vollständig entleeren zu können. Bedienelemente befinden sich an beiden Schleusentüren. Die Schleuse ist groß genug für eine Person in einem weltraumtauglichen Raumanzug oder für zwei Personen in Raumanzügen normaler Stabilität.

Lagerraum Unterdeck (0-10)

Neben seiner primären Funktion als Frachtraum (insbesondere für Verbrauchsmaterialien des Schiffes wie Gasflaschen, Reservekanister, Müllbehälter sowie Ersatzteile) erfüllt der Lagerraum im Unterdeck noch einige andere Aufgaben. Zunächst befindet sich hier direkt neben der Schleusentür zur Sektion 0-09 der Wasserauffangtank für das sekundäre Energiesystem. Mit diesem Tank schließt sich in Kombination mit den Tanks in den Sektionen 0-04 und 0-07 der Kreislauf des Systems.

An den Außenwänden des Lagerraums befinden sich auf Steuer- und Backbordseite zusätzlich die Tanks für den chemischen Treibstoff der Landungstriebwerke, die unterhalb des Schiffes liegen und einen horizontalen Start sowie eine Landung auf Planeten ermöglichen. Diese Tanks sind mit einem Leitungssystem mit den Treibstofftanks der seitlichen Manövertriebwerke verbunden und können über zwei Füllstutzen im Lagerraum des Oberdecks befüllt werden.

In direkter Nähe zur Schleusentür befinden sich Aufhängungen, an denen bis zu vier Raketentornister für Weltraummissionen befestigt werden können. Ab Werk sind diese mit zwei Tornistern bestückt. Oberhalb der Tornisteraufhängung an der Backbordseite befindet sich außerdem eine klappbare Leiter, die zum Ausstieg aus dem Schiff unter Gravitationseinfluss verwendet werden kann.

Falls an den Brennstoff- und Elektrolytzellen des sekundären Energiesystems Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen, so lässt sich auf ein Großteil dieser Zellen über die Wand des Lagerraums zur Schildleitung zugreifen. Hierzu genügt es, die Sichtblenden an dieser Wand abzunehmen, um an die Geräte zu gelangen.

An der Wand, an der sich die Schildleitung in der Mitte des Decks befindet, existieren in Deckennähe außerdem sechs Breitbandanschlüsse als Verbindung zu den Computer- und den Kommunikations­systemen des Schiffes. Hier können Sie bei entsprechendem Bedarf Datenserver für den Transport von virtueller Fracht aufstellen und betreiben.

Außerdem bietet dieser Raum Zugang zur Antimateriekammer. Rechts neben den drei Panzerschotts, die in die Kammer führen, befindet sich eine Kontrollkonsole, unter der sich außerdem eine Andockstation für zwei Antimateriekapseln befindet. Mit diesen Kapseln können Sie kleinere Mengen Antimaterie von der Hauptkapsel der Antimateriekammer entnehmen und auf die Gammaemitter des Schiffs verteilen.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass die Pumpensysteme zum Abpumpen der Luft aus dem Lagerraum des Unterdecks nicht völlig verlustfrei arbeiten. Beschränken Sie daher die Anzahl der Be- und Entladevorgänge, bei denen die Außenschleuse oder das Schott zum Steigschacht (0-11) geöffnet sind, auf ein Minimum.

Steigschacht (0-11)

Der Steigschacht dient dazu, um bei fehlendem Gravitationseinfluss leicht schwere Lasten zwischen den Ebenen transportieren zu können. Er wird durch die Sektionen 0-11, 1-36 und 2-11 gebildet. Dabei sind alle Sektionen durch Boden- bzw. Deckenluken miteinander verbunden. Diese Konstruktion hat jedoch zur Folge, dass sich hier auch bei aktivierter Gravitation an Bord des Schiffes kein homogenes, senkrechtes Gravitationsfeld aufbaut, da der Platz für die Generatoren im Boden fehlt.

Die untere Sektion des Steigschachts (0-11) besitzt zusätzlich eine Ausstiegsluke nach unten, über die man das Schiff verlassen kann. Steht das Schiff auf einem Planeten oder einer anderen Gravitationsquelle, so sollte die im Unterdeck-Lagerraum (0-10) befindliche Leiter als Aus- und Einstiegshilfe verwendet werden. Bei einem Weltraumspaziergang ist dies natürlich nicht notwendig.

Diese Sektion besitzt, da sie als Schleuse für den Weltraum gedacht ist, über ausreichend starke Pumpensysteme, um die Luft der Sektion fast vollständig abzupumpen. Bedenken Sie aber, dass bei einer giftigen Außenatmosphäre eine gründliche Atmosphärenreinigung der Sektion vorgenommen werden sollte, damit keine Giftstoffe in die Atemluft des Schiffes gelangen.

Fahrgestellräume des Hecks (0-12, 0-13)

Der Backbord-Fahrgestellraum (0-12) und der Steuerbord-Fahrgestellraum (0-13) im Heck des Schiffes dienen zur Unterbringung des Fahrgestells, wenn dieses eingefahren ist. Ähnlich wie bei Sektion 0-01 können auch hier alle Wartungsarbeiten an der Mechanik und Hydraulik des Gestells im eingefahrenen Zustand vorgenommen werden.

Die Zugangsschotts zum Unterdeck-Lagerraum (0-10) können nur geöffnet werden, wenn das Fahrgestell eingefahren ist, denn bei ausgefahrenem Gestell haben diese Sektionen wie die Sektion 0-01 direkten Kontakt mit dem Weltraum und daher keine Atmosphäre. Bei Wartung und Reparatur sollte die Sicherheitssperre der Schotts aktiviert werden, um ein versehentliches Schließen der Schotts und damit eine mögliche Dekompression der Sektionen durch Ausfahren des Fahrgestells zu vermeiden.

Antimateriekammer (0-14)

Die Antimateriekammer ist für sämtliche interstellaren Reisen des Schiffes unverzichtbar. Hier wird die für den Betrieb der Gammaemitter notwendige Antimaterie gelagert, und auch der Portalgenerator, mit dem ein Stromraumportal überhaupt erst erzeugt werden kann, befindet sich in dieser Kammer. Die für den Portalgenerator notwendigen Portalgranaten werden ebenfalls in der Antimateriekammer gelagert.

Antimaterie ist wegen ihrer Energiedichte und Reaktionsfreudigkeit gegenüber normaler Materie ein extrem gefährlicher Stoff. Aus diesem Grund ist die Antimateriekammer der am besten geschützte Ort an Bord des Schiffes. Zu allen Seiten der Kammer sorgt eine 60 Zentimeter starke Wand für einen besonders guten Schutz vor äußeren Einflüssen, und der Zugriff auf den Inhalt der Kammer erfolgt vom Inneren des Schiffes aus nur über eine dreifache Panzertür in schwerer Ausfertigung.

Da trotz dieser Schutzmaßnahmen nicht vollständig garantiert werden kann, dass die Antimateriekammer zum Beispiel auf Grund von Beschädigungen eine Gefahr für das Schiff darstellt, kann sie zusätzlich abgeworfen werden. Der Abwurf basiert dabei auf einer Kombination aus einer Teleskop-Auswurfhydraulik und Feststoffraketen an der Außenhülle der abgeworfenen Kammer. Innerhalb von wenigen Sekunden kann so die Kammer in eine unkritische Distanz zum Schiff gebracht werden.

Die Antimateriekammer ist großzügig genug bemessen, um neben der Hauptkapsel für die Lagerung der Antimaterie noch 32 Portalgranaten Platz zu bieten[8]. Damit kann das Schiff 4 Stromraumsprünge durchführen, bevor die Kammer nachgefüllt werden muss. Hiermit ergibt sich eine maximale interstellare Reichweite des Schiffes von etwa 64 Lichtjahren.

Heck-Gammaemitter/Wartungsraum Hecksensoren (0-15)

Diese Sektion ermöglicht den Zugriff auf die Gammaemitter im Heck des Unterdecks. Außerdem befindet sich hier eine Konsole, mit der die Hecksensoren direkt bedient und gewartet werden können. Bei notwendigen Wartungen oder Reparaturen an den Hecksensoren können diese häufig ebenfalls aus diesem Raum heraus durchgeführt werden, da viele wichtige Komponenten der Sensoren von innen her zugänglich sind.

Dieser Raum kann nur über eine Luke erreicht werden, die zum vorderen Antriebsraum auf dem Hauptdeck führt (1-37). Zu diesem Raum sei außerdem gesagt, dass er außerdem als Wartungsraum für die Trägheitskompensatoren des Unterdecks dient, die sich an der bugwärts gerichteten Wand der Sektion befinden. Deswegen ist dieser Raum als einziger des Unterdecks nicht gegenüber den Trägheitskräften, die beim Hochfahren des Hauptantriebs herrschen, abgeschirmt. Aus diesem Grund lässt sich die oben genannte Luke auch nicht während eines Beschleunigungsvorgangs öffnen, und der Hauptantrieb kann nicht hochgefahren werden, solange die Luke geöffnet ist. Bei einer gewaltsamen Öffnung der Luke oder einem Defekt wird automatisch der Hauptantrieb gedrosselt.



[8]
Die Lagerung von Portalgranaten außerhalb der Antimateriekammer stellt einen äußerst schweren Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften für den Weltraumverkehr dar und hat den Einzug der Pilotenlizenz zur Folge. Die Verwendung von Portalgranaten für offensive Zwecke stellt eine Straftat nach dem Waffengesetz dar.

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Verfasser: Peter Hildebrand
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