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Kurierschiff "Corax" 
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Aufbau des Schiffes 
 
Aufbau des Schiffes
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Ein Schiff der Corax-Klasse ist in drei Decks (Etagen) unterteilt. Diese Etagen werden durch ein zentrales Treppenhaus sowie durch mehrere Boden- und Deckenluken miteinander verbunden.

Bei der Konstruktion eines Raumschiffs ist es immer wichtig, einen Mittelweg zwischen Geräumigkeit und Sicherheit zu finden. Sie werden die Räumlichkeiten an Bord des Schiffes vielleicht zunächst als etwas beengend empfinden, doch diese Bauart garantiert eine hohe Betriebssicherheit des Raumsschiffs, da sich beispielsweise ein eventueller Druckverlust an Bord durch die Einteilung in kleine Sektionen leicht eingrenzen lässt.

Der Höhenunterschied zwischen zwei Decks beträgt 3 m. Als tragende Konstruktion entfallen hierbei 10 cm auf die eigentliche tragende Decke. Unter der Decke befindet sich auf einer Höhe von etwa 40 cm das Lüftungs- und Leitungssystem des Schiffes. Um eine schiffsweite Dekompression zu vermeiden, ist die Lüftungsebene ebenfalls mit Schotts in einzelne Sektionen unterteilt. Die Leitungssysteme des Schiffes beinhalten alle Stromleitungen des Schiffes, Daten- und Steuerungsleitungen des Bordrechners, sowie sämtliche Versorgungsleitungen für technische Komponenten wie Antriebe und Energiesysteme oder die Wasserinstallationen für Küche und Bad.

Auf der tragenden Decke bzw. dem Boden befinden sich außerdem die Gravitonprojektoren, die für ein künstliches Gravitationsfeld an Bord des Schiffes sorgen. Inklusive der Bodenabdeckung nimmt dieser Teil des Schiffes ebenfalls etwa 40 cm Höhe in Anspruch. Damit verbleibt eine Deckenhöhe von 2,10 m an Bord des Schiffes.

Die Gangbreite an Bord beträgt 80 cm. Lediglich an einigen Stellen, wo es der Platzmangel nicht anders zulässt, wird diese Größe um zehn Zentimeter unterschritten. So sind die meisten Schotts an Bord des Schiffes lediglich 70 cm breit und bieten an einer Seite auf dem Schott die Bedienelemente für das Öffnen, Schließen und Verriegeln der Tür. Eine Ausnahme von dieser Breite sind die Schotts der Schleusen auf dem Ober- und Unterdeck, da diese auch mit sperrigeren Raumanzügen durchquert werden müssen. Sie besitzen daher eine Breite von 90 cm. Die für den Betrieb von Schotts und Schleusen notwendigen Motoren befinden sich übrigens in den Zwischenebenen für Lüftung, Zuleitung und Gravitation.

Durch das Lüftungssystem lässt sich im Notfall jede Sektion des Schiffes als Schleuse verwenden, indem dort die Luft abgepumpt wird oder zuströmt. Dies ist beispielsweise dann wichtig, wenn in einer Sektion ein Riss oder ein Loch in der Außenhülle zu reparieren ist, der Schaden jedoch zu groß ist, als dass man diesen Raum mit Luft fluten und die Reparatur ohne Raumanzug durchführen könnte. Da allerdings die notwendigen Pumpensysteme zum Abpumpen der Luft nicht so leistungsfähig sind wie die der für solche Zwecke gedachten Schleusenräume oder der Lagerräume des Schiffes, geht jedes Mal ein Teil der Luft verloren, wenn eine normale Sektion auf diese Weise als Schleuse genutzt wird. Auch aus diesem Grund ist es notwendig, immer einen Vorrat an Reserveluft an Bord zu besitzen.

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Verfasser: Peter Hildebrand
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