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Bioware
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Unter Bioware sind alle gentechnisch manipulierten und künstlich gezüchteten Organe und Körperteile gemeint, die sich ein Mensch zwecks Leistungsverbesserung einpflanzen läßt. Während sich, mit Ausnahme des Gehirns, jeder beliebige Teil eines Körpers ersetzen läßt und zerstörte Organe neu gezüchtet werden können, besteht ebenfalls die Möglichkeit, solche Organe gentechnisch zu verbessern und mit zusätzlichen Funktionen zu versehen, bevor man sie einpflanzt.
Bei jedem Implantat ist die Operationsdauer sowie die Rehabilitationsphase des Patienten angegeben, bis die Bioware funktionstüchtig ist und der Patient aus dem Krankenhaus oder der medizinischen Station entlassen werden kann. Die Kosten für die Operation liegen im Schnitt etwa bei 200 El/h, für Rehabilitation etwa bei 40 EL/d. Diese Kosten sind beim Erwerb der Bioware zum Anschaffungspreis zu addieren.
Obwohl das Verfahren technisch schon sehr ausgereift ist, gibt es immer noch die Gefahr der Abstoßung von Bioware, da eine Anpassung der Bioware an das körpereigene Material nie hundertprozentig ist. Beim reinen Ersetzen von verlorenen Körperteilen tritt dieses Problem deshalb nicht auf, weil hier nicht genmanipuliertes, sondern körpereigenes Material für die Züchtung verwendet wird.
Eine Abstoßung erfolgt graduell und kündigt sich durch Beschwerden (verminderte Leistungsfähigkeit oder kurzzeitige Ausfälle des Körperteiles oder Organs) an. Die Zeitdauer zwischen den ersten Beschwerden (, die allerdings nicht immer deutlich sein müssen,) und der vollkommenen Abstoßung der Bioware liegt im Regelfall zwischen 5 Tagen und 3 Wochen und hängt von der jeweiligen Bioware ab. Die konkrete Zeitspanne ist daher bei jedem Implantat angegeben. Innerhalb dieser Zeit ist eine Reanpassung möglich. Diese besteht in einer Operation von der halben Dauer für die Einpflanzung und einer Rehabilitationsphase mit derselben Länge wie bei der Einpflanzung.
Wird vollkommen abgestoßene und damit funktionsuntüchtige Bioware nicht sofort entfernt, so stirbt diese im Körper ab und sorgt in etwa der Hälfte der Fälle für schwere Infektionen und Vergiftungen im Körper.
Bei der Charaktererschaffung erhalten Replikanten automatisch Bioware im Wert von 6000 El, wobei keine Kosten für Operation und Rehabilitation anfallen. Außerdem gibt es bei Replikanten bei so erworbener Bioware keine Abstoßungswahrscheinlichkeit, da in diesem Fall für die komplette Züchtung dasselbe genetische Material verwendet wird.

Name:Eagle IV/V
Klasse:Sinnesverbesserung: Augen
Hersteller:Neronos
Kosten:IV: 730 Elcuts
V: 1.250 Elcuts
OP-Dauer:1 Stunde
ReHa-Dauer:2 Tage
Abstoßung:2
Zeitdauer:15 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Diese gentechnisch manipulierten Augen wirken sowohl als Lichtverstärker, wobei sie den Abzug um maximal 30 (IV) bzw. 35 Punkte (V) senken können. Durch ein erhöhtes Auflösungsvermögen erwirken sie in Situationen mit genügender Beleuchtung einen Bonus auf visuelle Wahrnehmung von +10 (IV) bzw. +15(V). Da sich die Augen unterschiedlichen Helligkeiten anpassen müssen, kann man bei einem plötzlichen Lichtblitz für kurze Zeit geblendet werden (=1 Rd Benommenheit). Immerhin ist dieses Modell in einer großen Variation an echt aussehenden Iris-Farben zu erhalten und dadurch kaum von natürlichen Augen zu unterscheiden.

Name:Starlight II
Klasse:Sinnesverbesserung: Augen
Hersteller:Amdrine
Kosten:2.300 Elcuts
OP-Dauer:1 Stunde
ReHa-Dauer:2 Tage
Abstoßung:4
Zeitdauer:8 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Diese verbesserten Augen ermöglichen zu allen Situationen einen Bonus für visuelle Wahrnehmung von +25. Dies wird sowohl durch ein höheres Auflösungsvermögen und höherer Lichtempfindlichkeit als auch durch eine gewisse Wahrnehmungsfähigkeit von Infrarotstrahlen erreicht. Allerdings ist die Infrarotwahrnehmung nur in Dunkelheit nützlich, und selbst dann können keine klaren Bilder, sondern nur Wärmeschemen wahrgenommen werden. Auf der anderen Seite ist die Reflexreaktion dieser Bioware so gut, daß plötzliche Lichtblitze nur noch kaum für Blendung sorgen kann (=1 Rd lang -20 auf alle Handlungen). Ein Nachteil dieser Bio-Augen ist neben dem hohen Preis auch die vergleichsweise hohe Abstoßungsrate, da die Anpassung noch dürftig ist. Außerdem ist die Iris der Starlight-Augen nur in einem künstlichen Weiß-Grün zu erhalten, was die Augen sehr künstlich wirken läßt.

Name:Wolf II
Klasse:Sinnesverbesserung: Innenohr
Hersteller:Neronos
Kosten:980 Elcuts
OP-Dauer:1 Stunde
ReHa-Dauer:1 Tag
Abstoßung:1
Zeitdauer:20 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Diese Innenohrzüchtung weist sich durch ein empfindlicheres Trommelfell und sensitivere Rezeptoren aus, so daß man angeblich nach der Werbung sogar "das Gras wachsen hören kann". Auf jeden Fall ermöglicht es eine differenziertere Geräuschuntersuchung sowie eine erheblich empfindlichere akustische Wahrnehmung als normale Ohren und bietet hierauf einen Bonus von +30. Durch eine besonders widerstandsfähige Züchtung beschädigen auch laute Geräusche die Rezeptoren wesentlich weniger als normale Ohren, auch wenn Eigentümer der Wolf II-Ohren diese Geräusche störender empfinden als normale Menschen. Besonders hervorzuheben ist die außerordentliche Anpassung, welche für eine sehr niedrige Abstoßungsrate sorgt.

Name:Cat VI/VII
Klasse:Eigenschaftsverbesserung: Muskeln
Hersteller:Neronos
Kosten:VI: 960 Elcuts
VII: 1.880 Elcuts
OP-Dauer:VI: 5,5 Stunden
VII: 6 Stunden
ReHa-Dauer:VI: 8 Tage
VII: 10 Tage
Abstoßung:3
Zeitdauer:15 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Ersetzt man einen Großteil seines Muskelgewebes durch diese (ab der sechsten Version wenigstens halbwegs ausgereiften) Muskelstränge, ermöglicht es einem eine wesentlich hörere Präzision und Geschicklichkeit in den Bewegungen des eigenen Körpers. Die Version VI bietet einen Bonus von +10, Version VII einen von +15. Da nahezu alle für die Bewegung und Manipulation eingesetzten Muskeln ersetzt werden müssen, ist die Operation extrem lang, wenn auch nur mäßig kompliziert. Muß eine erneute Anpassung nach einer teilweisen Abstoßung durchgeführt werden, gelten allerdings nur 25% an OP- und ReHa-Dauern, da immer nur einzelne Implantate abgestoßen werden.

Name:Barbreaker A-C
Klasse:Eigenschaftsverbesserung: zusätzliche Muskeln
Hersteller:Spitz Tech.
Kosten:A: 480 Elcuts
B: 1.090 Elcuts
C: 1.940 Elcuts
OP-Dauer:A: 2,5 Stunden
B: 3,5 Stunden
C: 5 Stunden
ReHa-Dauer:A,B: 6 Tage
C: 10 Tage
Abstoßung:1
Zeitdauer:12 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Die Barbreaker-Muskelimplantatreihe bietet je nach Geldbeutel eine Verbesserung der Körperkraft. Hierzu werden an bestimmten Muskeln weitere Hochleistungsmuskelstränge hinzugefügt, wodurch eine größere Stärke erzielt wird. Der Stärkebonus beträgt +10 (A), +15 (B) bzw. +20 (C). Die Operation ist lang und schwerwiegend, da diese Implantate nicht an einer einzigen Stelle, sondern im Körper verteilt eingepflanzt werden müssen. Bei einer notwendigen Wiederanpassung (, die dazu noch erfreulich selten notwendig ist,) gelten allerdings nur die halben OP- und ReHa-Dauern, da für gewöhnlich nicht alle Implantate gleichzeitig abgestoßen werden.

Name:Comet I
Klasse:Eigenschaftsverbesserung: zusätzliche Muskeln
Hersteller:Amdrine
Kosten:1.750 Elcuts
OP-Dauer:3 Stunden
ReHa-Dauer:5 Tage
Abstoßung:2
Zeitdauer:9 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Für die Comet-Hochleistungsmuskeln gilt im Prinzip dasselbe wie für die Barbreaker-Serie, allerdings bieten sie auch eine bessere Geschicklichkeit. Comet-Muskeln liefern einen zusätzlichen Stärkebonus von +15 und einen Geschicklichkeitsbonus von +5, besitzen allerdings eine etwas größere Anfälligkeit als die Barbreaker B-Muskeln. Comet I-Muskeln lassen sich nicht mit Barbreaker-Muskeln koppeln.

Name:Snake I
Klasse:Eigenschaftsverbesserung: Nervenbahnen
Hersteller:Neronos
Kosten:2.140 Elcuts
OP-Dauer:3,5 Stunden
ReHa-Dauer:15 Tage
Abstoßung:7
Zeitdauer:6 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Durch den Ersatz der körpereigenen Nervenbahnen durch diese Neuzüchtungen ist der menschliche Körper wesentlich schneller in der Lage, auf äußere Einflüsse zu reagieren. Dies spiegelt sich in einem Reaktionsbonus von +15 wieder. Problematisch bei dieser Bioware ist nicht nur die hohe Abstoßungsrate, bei der Patient in der Endphase wegen fehlender funktionerender Nervenbahnen vom Hals an querschnittsgelähmt ist, sondern auch die rabiate Operation, bei der alle alten Hauptnervenbahnen entfernt und ersetzt werden. Daher benötigt ein Patient auch die lange Rehabilitation, da die Verwendung der neuen Nervenbahnen ungewohnt ist und erlernt werden muß. Daher werden Snake I-Nervenbahnen hauptsächlich in Replikanten-Neuzüchtungen verwendet, wo es keine Abstoßungswahrscheinlichkeit und Rehabilitationsdauer gibt.

Name:Debrath
Klasse:Eigenschaftsverbesserung: Lungenflügel
Hersteller:Suuree
Kosten:450 Elcuts
OP-Dauer:1,5 Stunden
ReHa-Dauer:1 Tag
Abstoßung:4
Zeitdauer:3 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Die enorm hohe Aufnahmekapazität des Deebrath-Lungenflügels erlaubt einem Menschen, bis zu 5 Minuten die Luft anzuhalten und verleiht zusätzlich einen +10 Bonus auf Konstitution. Aufgrund der Erstickungsgefahr bei Versagen der Bioware wird für gewöhnlich nur ein Lungenflügel ersetzt. Ersetzt man beide Lungenflügel, so kann derjenige die Luft für bis zu 8 Minuten anhalten und erhält einen Bonus von +15 auf Konstitution, riskiert dafür allerdings, schon bei beginnender Abstoßung an Luftmangel zu ersticken. Ersetzt man nur einen Lungenflügel, und fällt dieser dann aus, so bedeutet dies einen Abzug von -20 auf Konstitution. Man kann jedoch trotzdem weiter atmen, auch wenn man an Kurzatmigkeit leidet.

Name:Lifer A3/B
Klasse:höherer Widerstand: Leberzusatz
Hersteller:Spitz Tech.
Kosten:A3: 720 Elcuts
B: 1.050 Elcuts
OP-Dauer:1,5 Stunden
ReHa-Dauer:1 Tag
Abstoßung:2
Zeitdauer:10 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Diese Bio-Leber, die anstelle eines Teiles der alten Leber (es wird nicht die ganze alte Leber entfernt) implantiert wird, ist ein hochwirksames Mittel zur Bekämpfung von Giften im Körper. Der Bonus gegen Gift beträgt +30 (A3) bzw. +40 (B). Bei einem Ausfall bleibt die restliche alte Leber immer noch aktiv, man erhält allerdings auf Gifte einen Abzug von -25.

Name:Imunite
Klasse:höherer Widerstand: Lymphknoten
Hersteller:Suuree
Kosten:800 Elcuts
OP-Dauer:2,5 Stunden
ReHa-Dauer:1 Tag
Abstoßung:1
Zeitdauer:20 Tage bis zur vollendeten Abstoßung
Beschreibung:Diese gentechnisch verbesserten Lymphknoten, welche einige (nicht alle) Lymphknoten des menschlichen Körpers ersetzen, sorgen für eine effektivere Bekämpfung von Krankheiten als das gewöhnliche Immunsystem des Menschen. Daher geben sie einen Bonus auf Krankheiten von +50. Da allerdings der Ausfall dieser Knoten erst bemerkbar wird, wenn sie bereits abgestoßen wurden, wird bei Imunite-Bioware eine regelmäßige Untersuchung auf Funktionstüchtigkeit empfohlen, auch wenn die Abstoßrate nur sehr gering ist.

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Textversion: 1.3.0
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Seite: 253 von 365
Verfasser: Peter Hildebrand
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