Unter Bioware sind alle gentechnisch manipulierten und künstlich
gezüchteten Organe und Körperteile gemeint, die sich ein Mensch
zwecks Leistungsverbesserung einpflanzen läßt. Während sich,
mit Ausnahme des Gehirns, jeder beliebige Teil eines Körpers ersetzen
läßt und zerstörte Organe neu gezüchtet werden
können, besteht ebenfalls die Möglichkeit, solche Organe gentechnisch
zu verbessern und mit zusätzlichen Funktionen zu versehen, bevor man sie
einpflanzt.
Bei jedem Implantat ist die Operationsdauer sowie die Rehabilitationsphase des
Patienten angegeben, bis die Bioware funktionstüchtig ist und der Patient
aus dem Krankenhaus oder der medizinischen Station entlassen werden kann. Die
Kosten für die Operation liegen im Schnitt etwa bei 200 El/h, für
Rehabilitation etwa bei 40 EL/d. Diese Kosten sind beim Erwerb der Bioware zum
Anschaffungspreis zu addieren.
Obwohl das Verfahren technisch schon sehr ausgereift ist, gibt es immer noch
die Gefahr der Abstoßung von Bioware, da eine Anpassung der Bioware an
das körpereigene Material nie hundertprozentig ist. Beim reinen Ersetzen
von verlorenen Körperteilen tritt dieses Problem deshalb nicht auf, weil
hier nicht genmanipuliertes, sondern körpereigenes Material für die
Züchtung verwendet wird.
Eine Abstoßung erfolgt graduell und kündigt sich durch Beschwerden
(verminderte Leistungsfähigkeit oder kurzzeitige Ausfälle des
Körperteiles oder Organs) an. Die Zeitdauer zwischen den ersten
Beschwerden (, die allerdings nicht immer deutlich sein müssen,) und der
vollkommenen Abstoßung der Bioware liegt im Regelfall zwischen 5 Tagen
und 3 Wochen und hängt von der jeweiligen Bioware ab. Die konkrete
Zeitspanne ist daher bei jedem Implantat angegeben. Innerhalb dieser Zeit ist
eine Reanpassung möglich. Diese besteht in einer Operation von der halben
Dauer für die Einpflanzung und einer Rehabilitationsphase mit derselben
Länge wie bei der Einpflanzung.
Wird vollkommen abgestoßene und damit funktionsuntüchtige Bioware
nicht sofort entfernt, so stirbt diese im Körper ab und sorgt in etwa der
Hälfte der Fälle für schwere Infektionen und Vergiftungen im
Körper.
Bei der Charaktererschaffung erhalten Replikanten automatisch Bioware im Wert
von 6000 El, wobei keine Kosten für Operation und Rehabilitation anfallen.
Außerdem gibt es bei Replikanten bei so erworbener Bioware keine
Abstoßungswahrscheinlichkeit, da in diesem Fall für die komplette
Züchtung dasselbe genetische Material verwendet wird.
Name: | Eagle IV/V |
Klasse: | Sinnesverbesserung: Augen |
Hersteller: | Neronos |
Kosten: | IV: 730 Elcuts V: 1.250 Elcuts |
OP-Dauer: | 1 Stunde |
ReHa-Dauer: | 2 Tage |
Abstoßung: | 2 |
Zeitdauer: | 15 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Diese gentechnisch manipulierten Augen wirken sowohl als
Lichtverstärker, wobei sie den Abzug um maximal 30 (IV) bzw. 35 Punkte (V)
senken können. Durch ein erhöhtes Auflösungsvermögen
erwirken sie in Situationen mit genügender Beleuchtung einen Bonus auf
visuelle Wahrnehmung von +10 (IV) bzw. +15(V). Da sich die Augen
unterschiedlichen Helligkeiten anpassen müssen, kann man bei einem
plötzlichen Lichtblitz für kurze Zeit geblendet werden (=1 Rd
Benommenheit). Immerhin ist dieses Modell in einer großen Variation an
echt aussehenden Iris-Farben zu erhalten und dadurch kaum von natürlichen
Augen zu unterscheiden. |
Name: | Starlight II |
Klasse: | Sinnesverbesserung: Augen |
Hersteller: | Amdrine |
Kosten: | 2.300 Elcuts |
OP-Dauer: | 1 Stunde |
ReHa-Dauer: | 2 Tage |
Abstoßung: | 4 |
Zeitdauer: | 8 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Diese verbesserten Augen ermöglichen zu allen
Situationen einen Bonus für visuelle Wahrnehmung von +25. Dies wird sowohl
durch ein höheres Auflösungsvermögen und höherer
Lichtempfindlichkeit als auch durch eine gewisse Wahrnehmungsfähigkeit von
Infrarotstrahlen erreicht. Allerdings ist die Infrarotwahrnehmung nur in
Dunkelheit nützlich, und selbst dann können keine klaren Bilder,
sondern nur Wärmeschemen wahrgenommen werden. Auf der anderen Seite ist
die Reflexreaktion dieser Bioware so gut, daß plötzliche Lichtblitze
nur noch kaum für Blendung sorgen kann (=1 Rd lang -20 auf alle
Handlungen). Ein Nachteil dieser Bio-Augen ist neben dem hohen Preis auch die
vergleichsweise hohe Abstoßungsrate, da die Anpassung noch dürftig
ist. Außerdem ist die Iris der Starlight-Augen nur in einem
künstlichen Weiß-Grün zu erhalten, was die Augen sehr
künstlich wirken läßt. |
Name: | Wolf II |
Klasse: | Sinnesverbesserung: Innenohr |
Hersteller: | Neronos |
Kosten: | 980 Elcuts |
OP-Dauer: | 1 Stunde |
ReHa-Dauer: | 1 Tag |
Abstoßung: | 1 |
Zeitdauer: | 20 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Diese Innenohrzüchtung weist sich durch ein
empfindlicheres Trommelfell und sensitivere Rezeptoren aus, so daß man
angeblich nach der Werbung sogar "das Gras wachsen hören kann". Auf jeden
Fall ermöglicht es eine differenziertere Geräuschuntersuchung sowie
eine erheblich empfindlichere akustische Wahrnehmung als normale Ohren und
bietet hierauf einen Bonus von +30. Durch eine besonders widerstandsfähige
Züchtung beschädigen auch laute Geräusche die Rezeptoren
wesentlich weniger als normale Ohren, auch wenn Eigentümer der Wolf
II-Ohren diese Geräusche störender empfinden als normale Menschen.
Besonders hervorzuheben ist die außerordentliche Anpassung, welche
für eine sehr niedrige Abstoßungsrate sorgt. |
Name: | Cat VI/VII |
Klasse: | Eigenschaftsverbesserung: Muskeln |
Hersteller: | Neronos |
Kosten: | VI: 960 Elcuts VII: 1.880 Elcuts |
OP-Dauer: | VI: 5,5 Stunden VII: 6 Stunden |
ReHa-Dauer: | VI: 8 Tage VII: 10 Tage |
Abstoßung: | 3 |
Zeitdauer: | 15 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Ersetzt man einen Großteil seines Muskelgewebes
durch diese (ab der sechsten Version wenigstens halbwegs ausgereiften)
Muskelstränge, ermöglicht es einem eine wesentlich hörere
Präzision und Geschicklichkeit in den Bewegungen des eigenen Körpers.
Die Version VI bietet einen Bonus von +10, Version VII einen von +15. Da nahezu
alle für die Bewegung und Manipulation eingesetzten Muskeln ersetzt werden
müssen, ist die Operation extrem lang, wenn auch nur mäßig
kompliziert. Muß eine erneute Anpassung nach einer teilweisen
Abstoßung durchgeführt werden, gelten allerdings nur 25% an OP- und
ReHa-Dauern, da immer nur einzelne Implantate abgestoßen werden. |
Name: | Barbreaker A-C |
Klasse: | Eigenschaftsverbesserung: zusätzliche Muskeln |
Hersteller: | Spitz Tech. |
Kosten: | A: 480 Elcuts B: 1.090 Elcuts C: 1.940 Elcuts |
OP-Dauer: | A: 2,5 Stunden B: 3,5 Stunden C: 5 Stunden |
ReHa-Dauer: | A,B: 6 Tage C: 10 Tage |
Abstoßung: | 1 |
Zeitdauer: | 12 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Die Barbreaker-Muskelimplantatreihe bietet je nach
Geldbeutel eine Verbesserung der Körperkraft. Hierzu werden an bestimmten
Muskeln weitere Hochleistungsmuskelstränge hinzugefügt, wodurch eine
größere Stärke erzielt wird. Der Stärkebonus beträgt
+10 (A), +15 (B) bzw. +20 (C). Die Operation ist lang und schwerwiegend, da
diese Implantate nicht an einer einzigen Stelle, sondern im Körper
verteilt eingepflanzt werden müssen. Bei einer notwendigen Wiederanpassung
(, die dazu noch erfreulich selten notwendig ist,) gelten allerdings nur die
halben OP- und ReHa-Dauern, da für gewöhnlich nicht alle Implantate
gleichzeitig abgestoßen werden. |
Name: | Comet I |
Klasse: | Eigenschaftsverbesserung: zusätzliche Muskeln |
Hersteller: | Amdrine |
Kosten: | 1.750 Elcuts |
OP-Dauer: | 3 Stunden |
ReHa-Dauer: | 5 Tage |
Abstoßung: | 2 |
Zeitdauer: | 9 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Für die Comet-Hochleistungsmuskeln gilt im Prinzip
dasselbe wie für die Barbreaker-Serie, allerdings bieten sie auch eine
bessere Geschicklichkeit. Comet-Muskeln liefern einen zusätzlichen
Stärkebonus von +15 und einen Geschicklichkeitsbonus von +5, besitzen
allerdings eine etwas größere Anfälligkeit als die Barbreaker
B-Muskeln. Comet I-Muskeln lassen sich nicht mit Barbreaker-Muskeln koppeln. |
Name: | Snake I |
Klasse: | Eigenschaftsverbesserung: Nervenbahnen |
Hersteller: | Neronos |
Kosten: | 2.140 Elcuts |
OP-Dauer: | 3,5 Stunden |
ReHa-Dauer: | 15 Tage |
Abstoßung: | 7 |
Zeitdauer: | 6 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Durch den Ersatz der körpereigenen Nervenbahnen durch
diese Neuzüchtungen ist der menschliche Körper wesentlich schneller
in der Lage, auf äußere Einflüsse zu reagieren. Dies spiegelt
sich in einem Reaktionsbonus von +15 wieder. Problematisch bei dieser Bioware
ist nicht nur die hohe Abstoßungsrate, bei der Patient in der Endphase
wegen fehlender funktionerender Nervenbahnen vom Hals an
querschnittsgelähmt ist, sondern auch die rabiate Operation, bei der alle
alten Hauptnervenbahnen entfernt und ersetzt werden. Daher benötigt ein
Patient auch die lange Rehabilitation, da die Verwendung der neuen Nervenbahnen
ungewohnt ist und erlernt werden muß. Daher werden Snake I-Nervenbahnen
hauptsächlich in Replikanten-Neuzüchtungen verwendet, wo es keine
Abstoßungswahrscheinlichkeit und Rehabilitationsdauer gibt. |
Name: | Debrath |
Klasse: | Eigenschaftsverbesserung: Lungenflügel |
Hersteller: | Suuree |
Kosten: | 450 Elcuts |
OP-Dauer: | 1,5 Stunden |
ReHa-Dauer: | 1 Tag |
Abstoßung: | 4 |
Zeitdauer: | 3 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Die enorm hohe Aufnahmekapazität des
Deebrath-Lungenflügels erlaubt einem Menschen, bis zu 5 Minuten die Luft
anzuhalten und verleiht zusätzlich einen +10 Bonus auf Konstitution.
Aufgrund der Erstickungsgefahr bei Versagen der Bioware wird für
gewöhnlich nur ein Lungenflügel ersetzt. Ersetzt man beide
Lungenflügel, so kann derjenige die Luft für bis zu 8 Minuten
anhalten und erhält einen Bonus von +15 auf Konstitution, riskiert
dafür allerdings, schon bei beginnender Abstoßung an Luftmangel zu
ersticken. Ersetzt man nur einen Lungenflügel, und fällt dieser dann
aus, so bedeutet dies einen Abzug von -20 auf Konstitution. Man kann jedoch
trotzdem weiter atmen, auch wenn man an Kurzatmigkeit leidet. |
Name: | Lifer A3/B |
Klasse: | höherer Widerstand: Leberzusatz |
Hersteller: | Spitz Tech. |
Kosten: | A3: 720 Elcuts B: 1.050 Elcuts |
OP-Dauer: | 1,5 Stunden |
ReHa-Dauer: | 1 Tag |
Abstoßung: | 2 |
Zeitdauer: | 10 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Diese Bio-Leber, die anstelle eines Teiles der alten Leber
(es wird nicht die ganze alte Leber entfernt) implantiert wird, ist ein
hochwirksames Mittel zur Bekämpfung von Giften im Körper. Der Bonus
gegen Gift beträgt +30 (A3) bzw. +40 (B). Bei einem Ausfall bleibt die
restliche alte Leber immer noch aktiv, man erhält allerdings auf Gifte
einen Abzug von -25. |
Name: | Imunite |
Klasse: | höherer Widerstand: Lymphknoten |
Hersteller: | Suuree |
Kosten: | 800 Elcuts |
OP-Dauer: | 2,5 Stunden |
ReHa-Dauer: | 1 Tag |
Abstoßung: | 1 |
Zeitdauer: | 20 Tage bis zur vollendeten Abstoßung |
Beschreibung: | Diese gentechnisch verbesserten Lymphknoten, welche einige
(nicht alle) Lymphknoten des menschlichen Körpers ersetzen, sorgen
für eine effektivere Bekämpfung von Krankheiten als das
gewöhnliche Immunsystem des Menschen. Daher geben sie einen Bonus auf
Krankheiten von +50. Da allerdings der Ausfall dieser Knoten erst bemerkbar
wird, wenn sie bereits abgestoßen wurden, wird bei Imunite-Bioware eine
regelmäßige Untersuchung auf Funktionstüchtigkeit empfohlen,
auch wenn die Abstoßrate nur sehr gering ist. |
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